Montag, 19. Mai 2014

Tag 8

Mobile & Local Marketing

1. Wdhlg. Online-PR

  • Ziel Hummingbird: Bessere Texte für Suchende
  • Doppelter Content: kaum zu vermeiden, wichtig: als erstes veröffentlichen, da alle Nachveröffentlichungen für Google uninteressant sind
  • Keyword-Recherche: Keyword-Densitiy (sollte 2-6% haben, mehr würde auf ein Keyword-Stuffing hindeuten), WDF/IDF-Index (Richtwert, wie oft ein Wort in einem Dokument vorkommen sollte, damit Google Texte bewerten kann > Tool: onpage.org > Worte finden, mit denen wir das Ranking verbessern können/ Relevanz im Netz zu erzeugen)
  • Content-Marketing: Produktionsflut/ wir müssen immer mehr Content erzeugen (Interviews, Videos, Bilder, PDFs, Whitepaper…) Quantität und Qualität zählen (z.B. Multimedialität/ Vielfalt)
  • Textgüten (z.B. textspinner): Passgenauigkeit auf Zielgruppe (TA-Wert 0-20 > schwierig bis leicht) bzgl. Alter und Bildungsanspruch etc.
  • Pressetexte veröffentlichen: z.B. auf OpenPR, Huffingtonpost (Ziel: Back-Links bekommen), beim Schreiben Ergebnisse der Keyword-Recherchen berücksichtigen
  • Native-Advertising: bezahlte PR-Texte (wird nicht als Werbelink gewertet)
Unter Keyword-Stuffing (deutsch: vollstopfen, füllen) versteht man eine, aus Google Sicht, unerlaubte SEO-Technik. Bei dieser Technik werden Suchbegriffe in den Meta-Daten, in textlichen Inhalten oder als Linktexte sehr häufig wiederholt, um die Keyword-Relevanz künstlich zu erhöhen. Keyword Stuffing hat eine deutliche Erhöhung der Keyword-Dichte zur Folge und wird von Suchmaschinen als Spammaßnahme bewertet, was in der Regel eine Abwertung der entsprechenden Seite zur Folge hat.
Mobile Marketing

Generelle Website wird bereits abgewertet, wenn keine mobile Version vorhanden ist (Tablett-Variante wir der Desktop-Version zugeordnet). Mobiles Marketing boomt, Mobile Display-Marketing kommt hier "kürzer" weg. Frage: Wer von meinen Zielgruppen kommuniziert auf welchem Kanal mit mir (Google Analytics)

Statistiken: mobilemarketingwelt.com, netzoekonom.de

App-Gestaltung (z.B. von meinem Blog): Appkind.de (99 €/ Monat), 
Anforderungen an Apps: bam-interactive.de 

Gestaltungs-Kriterien:
- Zugang und Zuführung
- Design/ Navigation/ Suche (Usability)
- Produktpräsentation (z.B. für mobile optimierte Online-Shops)
- Bestellprozess
- Service
- Ladezeiten, Kampagnen auch online nochmal anlegen, Verbindung mit schnellem Fotozugriff nutzen)

aktueller Benchmark: http://www.ecckoeln.de/Downloads/Themen/Mobile/MobileWebCommerce_ExecutiveSummary.pdf


Display-Optimierung/ Kampagnen/ mobiles Advertising
- trademob.com (Insights: mobile Werbeformate anschauen, Tracking)
- adello.com: Bannerformen/ -formate, Beispiele für mobile Werbung (inkl. Geomarketing-Einstellungen)
- Apple-Werbeplattform iAd (advertising.apple.com)

Google interessiert sich auch hier für gute Seiten.

Mobile Werbung wird immer beliebter, aber auch teurer (begrenzter Platz).

Vorüberlegungen: Navigation

Lösungsmöglichkeiten:
- Responsive Design (1:1 meiner Website) (Nachteil: mobile Version wird nicht als solche erkannt)
- mobile Version über Subdomain m.www.meinewebsite.de (Vorteil: Crawler erkennt die mobile Version und kann sie direkter und schneller an die Endgeräte ausliefern, zusätzlich kann ein sogenannter Canonical Tag gesetzt werden, der zeigt, welche Version wann bevorzugt verwendet werden soll. Subdomain kann dann auch leichter auf Endgeräte optimiert werden.)
- App


Local Marketing

Für Suchmaschinen wird die lokale Präsenz immer wichtiger (Google+/Places/Adwords Express/Maps). Außerdem zählen sogenannte Zitationen, also Erwähnungen und Bewertungen auf Portalen, wie meinestadt.de, Gelbe Seiten etc. Backlinks von solchen vertrauenswürdigen Seiten helfen (z.B. auch Uni-Seiten, Stadtseiten etc.)


Google+:
- "Local" (Adress- und Lageinformationen sowie Erfahrungsberichte zu Unternehmen/ Locations > war vorher mal Google Places)
- "Seiten" (Unternehmensseiten anlegen)

Adwords Express = das Minimum von Adwords (Anzeigen in der Google-Suche, Maps und der mobilen Suche) mit nur wenigen Einstellungsmöglichkeiten


Anbieter/ Infos für Local Marketing/ SEO:- winlocal.de
http://blog.kennstdueinen.de/wp-content/uploads/2013/11/Local-SEO-Guide.html
- www.seitwert.de (499 €)
- reputami.com (würde anzeigen, wer meine lokalen Konkurrenten sind) alternativ: whitespark.de (englischsprachiger Raum)

QR Code-Generator: goqr.me


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