Freitag, 30. Mai 2014

Tag 16

SEO Offpage Optimierung

Was ist Offpage-Optimierung?
http://www.sistrix.de/frag-sistrix/offpage-optimierung/

Backlinks - Verlinkungen von anderen Seiten zu meiner:
- z.B. durch wertvollen Content
- Verankerung auf lokalen Plattformen
- Kommentare in Blogs
Beachten: Verlinkungen brauchen Themenrelevanz und dürfen sich auch nicht doppeln!
- Email-Marketing einsetzen und Verlinkungen von Artikeln oder Schreiben von eigenen Artikeln anbieten
- Sidbar- und Footerlinks haben keine so hohe Prio/ Wertigkeit wie Links im Content

Folge: 

der Pagerank der anderen Seiten stärkt meine eigene Position (etwas schwächer, wenn ein "rel nofollow" angelegt ist)

Co-Citation: 

rein durch Erwähnungen von einander, auch ohne Links > stärkt dann zumindest das Markenprofil, wenn auch nicht bestimmte Unterseiten. So ist eine Ankopplung an einen Partner möglich.

Co-Occurence:

Natürlichkeit/ Domain- bzw. Link-Popularität:

- Anzahl der Links (Werbe- u. organische Links) und der Domains oder Netzwerke, von der sie kommen
- Domains sollten möglichst auch auf anderen Servern liegen (Stichwort: viele eigene Subdomains, z.B. bmw.de und autopflege.de)
- vernünftigen Content schaffen, Freshness (keine Link- oder Contentfarmen > bewirken Abstrafungen und Wertlosigkeit der Links oder Abwertung oder Entfernung aus dem Index)
- Namen (Ankertexte) der Links (möglichst variabel, da ansonsten Keywordspamming droht)
- Themennähe

Sistrix/ Smart Sistrix:

- Tool für Sichrbarkeitsindex und zur Onpage-Optimierung
- kein Traffic-Indikator
- liefert SEO-Kennzahlen zu jeder beliebigen Domain
- Stärken und Schwächen einer Website aufdecken

Weiteres SEO-Tool: 

- Opensiteexplorer (MOZ-Tool): vertrauenswürdige starke Partner finden, von denen ich noch mehr Links haben möchte (Link/ Domain/ IP-Popularität)
- semrush.com
- majesticseo.com: Domain-Trust - wie vertrauens- und glaubwürdig ist eine Seite, Domain-Authority (Bedeutung/ Wichtigkeit im Netz, die Google mißt)
- linkresearchtools.de: ermittelt Detox-Faktor von Seiten (verbrannte Seiten/ Spam), wie ist die zeitliche Popularität gewachsen
- https://www.google.com/webmasters/tools/disavow-links-main: Links für ungültig erklären
- alexa-Rank (seoquake-Anzeige am Snippet): je kleiner, desto besser; zeigt an wie populär eine Seite ist (alexa.com/topsites)

Die Ergebnisse kann man für eine Link-Strategie/ Linkhandel verwenden.

Welche Möglichkeiten gibt es also dann zur Offpage- (Link)-Optimierung?

- Content zu gefragten Themen produzieren, andere Themen ebenfalls pushen (organisch Links produzieren)
- Top-Pages finden (thematisch, authority, Popularität, Trust) und "Linkhandel" betreiben (E-Mail-Marketing: Content schmackhaft machen) dabei für Backlinkvielfalt sorgen (Begrifflichkeit, Herkunft, Platzierung (Sidebar/ Sitewidelinks (auf allen Seiten erreichbar)/ Ankertext und mit welchem Attribut (follow/ nofollow))

Kurze Wiederholung

- lokale Parameter werden immer wichtiger, passende Partner (aus demselben Land) finden (E-Mail Marketing)
- Partner analysieren (z.B. Sichtbarkeitsindex auf sistrix.de anschauen, deren Links, hohe Domain- o. Page Authority, Themenrelevanz, Trendthemen, unique content) > Traffic und Präsenz steigern/ Online PR einsetzen!
- opensiteexplorer.org
- für unterschiedliche Ankertexte sorgen (Natürlichkeit)
- onpage.org/wiki/Domain_Authority (sagt aus, wie bedeutsam eine Website für mein Thema ist, erfasst Alter und Glaubwürdigkeit)
- Google ist mehr an organischen Links interessiert (nicht so sehr Affiliate und anderen Trackinglinks)
- alexa rank zeigt die beliebtesten Seiten im Netz an

Gute Links sind:
- von Seiten mit hoher Domain-/ Page Authority
- dofollow Links
- ohne Werbung (Trackingcodes)
- im Content gut (natürliche Ankertexte) und thematisch platziert
- von Seiten mit gutem Verhältnis zwischen inbound (Backlinks) und externen Links
- Linkart (Bild/ Text)
- Datum (wann, in welcher Häufigkeit, Popularität (Link, Domain, IP…Netz)


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