Heute ging es um einen der wichtigsten Marketing Kanäle - das E-Mail-Marketing.
Formen:
- Newsletter
- Autoresponder (Bestätigung, regelmäßige Aussendung)
- Follow Up Mails (Erneute Versendung)
- Stand Alone Kampagne
- Integrationsmöglichkeiten: Umfragen, Social Media Plattformen
- RSS Emails
- Enhanced Newsletter (Zusammenschluss von Firmen)
- Rechtliche Aspekte einhalten:
- Einverständnis einholen: Double-Opt-in-Verfahren
(werbefrei!)
-
Opt-Out-Option
(Abmeldemöglichkeit)
-
Impressum
- Leads „diskret“ generieren und Spam-Ordner vermeiden:
- leichtes
Newsletter-Anmeldeformular mit Abfrage von nur wenigen Informationen (mind. E-Mail-Adresse,
ggf. noch Name und Anrede)
- falls
vorhanden, aktuellen Newsletter zur Ansicht anbieten
- Ansprechende
aber seriöse Betreffzeile, Personalisierung
- Angemessene
Frequenz
- Seriöse
Absenderadresse (ggf. blacklist prüfen und Maßnahmen für Aufnahme in whitelist
ergreifen)
- Versand
ausreichend testen
- Attraktiven Content bieten/ Reporting:
-
Ziele,
Zielgruppen definieren
-
Optik
und Botschaften, Informationsmenge
-
Nur
Content, der den Kunden auch nützt
- Gut laufende Themen für weitere Optimierungen identifizieren, ggf. mal eine Umfrage integrieren.
Hilfreiche Internetadressen für die Erstellung eines Newsletters:
- Impressum Generator: http://www.e-recht24.de/impressum-generator.html
- Newsletter-Tools: mailchimp, cleverreach
- blacklist: mxtoolbox.com/blacklist
- emailtester.com (Übersicht über Newsletter-Tools)
- litmus.com (Tool u.a. zum Testen der Ansicht auf versch. Endgeräten und zum Testen, ob die Mail am Spamfilter vorbeikommt)
Ein paar Reminder für die Erstellung eines Newsletters (bei mailchimp):
- Reihenfolge der Angabe der Empfängerdaten: adresse@provider, Vorname,Nachname
- Personalisierung erfolgt über Merke Tags im Editor
- Video-Einbindung erfolgt über einen speziellen Code (einfach googlen)
- Einbindung eines Newsletter-Anmeldeformulars ebenfalls möglich
(Lists > Signup Forms, nach Erstellung und Übersetzung kann entweder der HTML-Code oder ein Link in die eigene Website integriert werden)
- innerhalb von 7 Tagen nach Kontaktaufnahme darf ich bezugnehmend auf den Kontaktanlass eine E-Mail auch ohne Einverständnis schicken
Kennzahlen im E-Mail Marketing:
- Gut laufende Themen für weitere Optimierungen identifizieren, ggf. mal eine Umfrage integrieren.
Hilfreiche Internetadressen für die Erstellung eines Newsletters:
- Impressum Generator: http://www.e-recht24.de/impressum-generator.html
- Newsletter-Tools: mailchimp, cleverreach
- blacklist: mxtoolbox.com/blacklist
- emailtester.com (Übersicht über Newsletter-Tools)
- litmus.com (Tool u.a. zum Testen der Ansicht auf versch. Endgeräten und zum Testen, ob die Mail am Spamfilter vorbeikommt)
Ein paar Reminder für die Erstellung eines Newsletters (bei mailchimp):
- Reihenfolge der Angabe der Empfängerdaten: adresse@provider, Vorname,Nachname
- Personalisierung erfolgt über Merke Tags im Editor
- Video-Einbindung erfolgt über einen speziellen Code (einfach googlen)
- Einbindung eines Newsletter-Anmeldeformulars ebenfalls möglich
(Lists > Signup Forms, nach Erstellung und Übersetzung kann entweder der HTML-Code oder ein Link in die eigene Website integriert werden)
- innerhalb von 7 Tagen nach Kontaktaufnahme darf ich bezugnehmend auf den Kontaktanlass eine E-Mail auch ohne Einverständnis schicken
Kennzahlen im E-Mail Marketing:
- Öffnungrate
- Abmelderate
- CTR (Click Through Rate - wie viele Empfänger haben etwas geklickt)
- Spam-Rate (wie viele Nutzer haben E-Mail als "Spam" markiert)
- Hard Bounce (wie viele Adressen existieren nicht (mehr))
- Soft Bounce (Adressen, die temporär nicht erreichbar sind, z.B. Abwesenheit o. Postfach voll)
- CR (Conversion Rate - wo hat Empfänger etwas gekauft )
Faktoren, die zur Einordnung als Spam führen können:
- Zu hohe Frequenz
- schlechte Öffnungsraten
- mit Spam verknüpfte Keywords im Betreff oder Body (alles groß geschrieben, "!!!", Begriffe wie "Iphone", "Ipad", "Gewinne", etc.)
- Persönliche Ansprache in der Betreffzeile
- die Absender-Adresse steht auf der Blacklist
- User ordnet Mails von Absender regelmäßig Spam zu
- Mail passt nicht zu üblichem Verhalten des Users (Content ausgelesen und auf Ähnlichkeiten/Verhalten des Users überprüft - auf Seiten des Mail-Clients)
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