Mittwoch, 14. Mai 2014

Tag 5

E-Mail Marketing

Heute ging es um einen der wichtigsten Marketing Kanäle - das E-Mail-Marketing.


Formen:

  • Newsletter
  • Autoresponder (Bestätigung, regelmäßige Aussendung)
  • Follow Up Mails (Erneute Versendung)
  • Stand Alone Kampagne
  • Integrationsmöglichkeiten: Umfragen, Social Media Plattformen
  • RSS Emails
  • Enhanced Newsletter (Zusammenschluss von Firmen)

Die wichtigsten Faktoren im E-Mail-Marketing:
  • Rechtliche Aspekte einhalten:
-       Einverständnis einholen: Double-Opt-in-Verfahren (werbefrei!)
-       Opt-Out-Option (Abmeldemöglichkeit)
-       Impressum

  • Leads „diskret“ generieren und Spam-Ordner vermeiden:
-     leichtes Newsletter-Anmeldeformular mit Abfrage von nur wenigen Informationen (mind. E-Mail-Adresse, ggf. noch Name und Anrede)
-     falls vorhanden, aktuellen Newsletter zur Ansicht anbieten
-     Ansprechende aber seriöse Betreffzeile, Personalisierung
-     Angemessene Frequenz
-     Seriöse Absenderadresse (ggf. blacklist prüfen und Maßnahmen für Aufnahme in whitelist ergreifen)
-     Versand ausreichend testen

  • Attraktiven Content bieten/ Reporting:
-       Ziele, Zielgruppen definieren
-       Optik und Botschaften, Informationsmenge
-       Nur Content, der den Kunden auch nützt
-       Gut laufende Themen für weitere Optimierungen identifizieren, ggf. mal eine Umfrage integrieren.

Hilfreiche Internetadressen für die Erstellung eines Newsletters:


- Impressum Generator: http://www.e-recht24.de/impressum-generator.html
- Newsletter-Tools: mailchimp, cleverreach
- blacklist: mxtoolbox.com/blacklist
- emailtester.com (Übersicht über Newsletter-Tools)
- litmus.com (Tool u.a. zum Testen der Ansicht auf versch. Endgeräten und zum Testen, ob die Mail am Spamfilter vorbeikommt)

Ein paar Reminder für die Erstellung eines Newsletters (bei mailchimp):


- Reihenfolge der Angabe der Empfängerdaten: adresse@provider, Vorname,Nachname
Personalisierung erfolgt über Merke Tags im Editor
Video-Einbindung erfolgt über einen speziellen Code (einfach googlen)
Einbindung eines Newsletter-Anmeldeformulars ebenfalls möglich
 (Lists > Signup Forms, nach Erstellung und Übersetzung kann entweder der HTML-Code oder ein Link in die eigene Website integriert werden)
- innerhalb von 7 Tagen nach Kontaktaufnahme darf ich bezugnehmend auf den Kontaktanlass eine E-Mail auch ohne Einverständnis schicken

Kennzahlen im E-Mail Marketing:

  • Öffnungrate 
  • Abmelderate
  • CTR (Click Through Rate - wie viele Empfänger haben etwas geklickt)
  • Spam-Rate (wie viele Nutzer haben E-Mail als "Spam" markiert)
  • Hard Bounce (wie viele Adressen existieren nicht (mehr))
  • Soft Bounce (Adressen, die temporär nicht erreichbar sind, z.B. Abwesenheit o. Postfach voll)
  • CR (Conversion Rate - wo hat Empfänger etwas gekauft )



Faktoren, die zur Einordnung als Spam führen können:
  • Zu hohe Frequenz
  • schlechte Öffnungsraten
  • mit Spam verknüpfte Keywords im Betreff oder Body (alles groß geschrieben, "!!!", Begriffe wie "Iphone", "Ipad", "Gewinne", etc.)
  • Persönliche Ansprache in der Betreffzeile
  • die Absender-Adresse steht auf der Blacklist
  • User ordnet Mails von Absender regelmäßig Spam zu
  • Mail passt nicht zu üblichem Verhalten des Users (Content ausgelesen und auf Ähnlichkeiten/Verhalten des Users überprüft - auf Seiten des Mail-Clients)

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