Dienstag, 13. Mai 2014

Tag 4

Affiliate Marketing

Affiliate Netzwerke (indirekte):

- belboon, affilinet, zanox, tradetracker, adgoal
Direkte Netzwerke:
- z.B. Amazon

Suchmaschine zum Finden passender Partnerprogramme:

- 100 Partnerprogramme

Beziehungen der Beteiligten: Merchant/ Advertiser > Affiliate Netzwerk/ Programme > Publisher/ Affiliate

Unterstützung beim Finden geeigneter Publisher/ Programme: Affiliate Agenturen/ Scouter.

Als Publisher muss man sich für Affiliate-Programme bewerben. Der erste Step davor ist die Einrichtung eines Profils beim Affiliate-Netzwerk.


Als Merchant muss man ebenfalls zunächst ein Profil anlegen mit Informationen zu: Übersicht/ Unternehmensbeschreibung, Produktvorteile für die weitere Kommunikation der Publisher, Programmbedingungen (z.B. welche Werbeformen sind erlaubt) und Fristen, Konditionen (inkl. Konditionen für Top-Publisher), Werbemitteln.


Rechtliches: Affiliate-Werbemittel (Banner, Textlinks) müssen als Werbung kenntlich gemacht werden.


Zahlungsmethoden:


- CPC = Cost per Click 

- CPS = Cost per Sale
- CPL = Cost per Lead (Ausführung einer gewünschten Aktion, z.B. erfolgte Anmeldung (Eingabe von Kundendaten und E-Mail Adressen), Kontaktanfrage

Trackingmethoden:


Cookie-Tracking: Bei dem Websitebesuch des Users wird ein Cookie auf seinem Computer gespeichert. Die Textdatei (Cookie) enthält Infos über den Besucher und dessen Verhalten. Im Affiliate-Marketing werden auch Infos des Affiliates gespeichert. So kann die Handlung des Users dem Publisher zugeordnet werden. Auch ein späterer Besuch kann so nachvollzogen und zugeordnet werden. Falls dann ein Kauf erfolgt, kann auch dieser provisioniert werden. Generell gilt: last cookie wins. Diese Methode funktioniert nur, wenn der Browser des Users Cookies zulässt/ nicht blockiert und der User Cookies nicht löscht.


(TPV= True Postview) Fingerprint-Tracking:  Bei diesem Tracking werden Systemdaten wie IP Adresse, Bildschirmauflösung, Betriebssystem und Webbrowser des Besuchers ausgelesen, gespeichert und im System des Partnernetzwerks als digitale Signatur, dem Fingerprint, hinterlassen. Führt dieser Besucher eine zu vergütende Aktion aus, werden diese Daten mit sämtlichen gespeicherten Fingerprints verglichen und der entsprechende Fingerprints ausgelesen. Daneben enthält der Fingerprint Informationen zu Kampagne und Affiliate, sodass sich Leads, Sales und/ oder Klicks innerhalb eines bestimmten Zeitraums zuordnen und abrechnen lassen. Diese Methode ist eine Möglichkeit, der wachsenden Zahl an Cookie-Ablehnern/ Blockern entgegenzuwirken. 


Parameter-Tracking (auch URL-Tracking): Hier werden die Affiliate-ID und weitere Parameter im HTML-Code hinterlegt. Beim Aufrufen der Merchant-Seite durch den Besucher über das Werbemittel wird die ID Teil der URL und der Besuch somit nachvollzieh- und privisonierbar. Dieses Verfahren ist unabhängig von Browsereinstellungen des Users, jedoch kann ein Kauf, der zu einem späteren Zeitpunkt erfolgt, nicht mehr zugeordnet und somit auch nicht provisioniert werden.


Session-Tracking: Besucht ein User eine Website, wird bei diesem Verfahren automatisch eine Session eröffnet und eine Session-ID angelegt. Transaktionen oder gewünschte Handlungen werden so dieser Session und dem Affiliate zugeordnet, sodass eine Vergütung erfolgen kann. Die Session endet jedoch mit Schließen des Browsers, es können also nur Aktionen vergütet werden, die innerhalb der Session erfolgt sind. 


Pixel-Tracking: Hierbei wird ein Pixel in den HTML Code (Transaction-Tracking Code) einer Website integriert, was für den Affiliate sehr einfach ist. Der Besucher wird beim Klicken auf das Werbemittel beim Affiliate (unbemerkt) über einen Umweg über das Netzwerk zum Merchant weitergeleitet. Dabei wird ein Cookie gesetzt, wenn er dort die gewünschte Handlung durchführt, sodass auf diesem Wege die Vergütung erfolgen kann.


Datenbank-Tracking: Bei dieser Methode werden Merchant ID und Affiliate ID in einer Datenbank gespeichert. Weitere Käufe oder gewünschte Handlungen des Besuchers zu einem späteren Zeitpunkt können somit zugeordnet und vergütet werden. Diese Methode bietet sich an, wenn absehbar ist, dass ein Besucher nicht sofort kauft oder wenn Lifetime-Provisionen vorgesehen sind. Wenn Benutzer schon mit einer ID eines anderen Affiliates gespeichert sind, ist diese Methode jedoch für neue Affiliates von Nachteil. 

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