Freitag, 23. Mai 2014

Tag 12

Videomarketing

Videoportale: Youtube, Clipfish, Vimeo

Youtube:
- Rankingfaktoren: http://www.tagseoblog.de/images11/youtube-rankingfaktoren-video-seo-infografik.jpg
- Mediakraft: Vermarktungsnetzwerk für Youtube-Stars
- Top 100-Kanäle: http://socialblade.com/youtube/top/country/DE
- Vermarktungsnetzwerke: http://www.gugelproductions.de/blog/2013/deutsche-youtube-netzwerke-im-uberblick.html

Videos selber hosten: wistia

TED.com: Ideenplattform (englisch); Vorträge auf Konferenzen

Youtube Kanal erstellen:
- über Youtube-Einstellungen (automatische Seite auf Google+)
- www.youtube.com/keyword_tools

Tool zum erstellen von Videos (kostenlos): http://www.powtoon.com


Suchradar Webinar "Warum auch Sie mit Video SEO starten sollten -  wichtigste Punkte:

Warum Videos: 
- höhere Interaktivität/ Aufmerksamkeit/ Ranking bei Google
- hohe Reichweite durch Social Media
- Tool zur Suchmaschinenoptimierung
- Deutsche führend im Online-Video-Konsum (auch besonders 60+)
- Video-Snippets fallen bei Google extrem auf (Passives SEO)
- Youtube = zweitgrößte Social Media Plattform (massive Zuwachsraten)
- mehr als 28% aller Google-Suchanfragen führen zu Youtube-Ergebnissen (Tendenz steigend)
- embedded Videos erhöhen die Chance um 53% auf Seite 1 der Google-Suche zu landen
- 2016 werden 55% Video-Content sein
- Klickrate I'm EMail-Marketing bis zu 96% höher
- mehr Likes auf FB
- bis zu 2 min mehr Verweildauer
- Videos 60.000 x schnellere Verarbeitung als Text
- Videos werden gerne konsumiert, bewertet, geteilt und produziert

Konkrete Tipps für Youtube-Kanal:
- Ziel festlegen (unter Einbindung in alle anderen bestehenden Kanäle)
- steuern und messen
- als Startseite Videoansicht einstellen (Kanalnavigation>Übersicht aktivieren, außerdem einstellen, was vom Feed gesehen werden darf)
Individualisierungen nutzen:
- Icon: einfaches Bild, auch klein gut erkennbar
- Partnerkanäle reinladen (Kooperationspartner)
- sprechenden Namen statt bzw. zusätzlich zum Markennamen verwenden
- ein prominentes Video festlegen
- gute, einfach nachvollziehbare Sortierung wählen
Responsive Design- Verhalten beachten:
- Safe Area sieht man auf allen Geräten (gut für Kontaktdaten)
- ganz rechts nur Infos für Desktop-Besucher
- Nutzung auf dem Fernseher wird zunehmen
Nutzergruppen unterschiedlich ansprechen:
- z.B. Unterschiedliche Startseiten-Ansichten
SEO "in Youtube und Google nach oben":
- Videos pushen innerhalb von einem Tag auf erste Seite (einfache Slideshow genügt auch schon)
- (langfristig) wichtigste Rankingfaktoren: Relevanz des Videos, verifizierter Channel (verknüpft mit einer Website, Engagement (Teilen in soz. Netzen, Likes, Bewertungen, Embeddings von anderen Websites, Kommentare)
- Relevanz schaffen: thumbnail machen/ Call to Action, Keyword-Analyse machen (Keyword in Einblendung, Text des Videos, Videobeschreibung etc. einbinden, in eingeblendeten Texten in Videos, in der Off-Stimme/Audio Content, beim Upload an vielen Stellen eingeben: Titel, Tags...)
- hohe Aufnahmequalität
- Videos für Kunden nicht für SEO
- Offene Fragen an Zuschauer > bringt Kommentare
- am Ende Aufforderung über Youtube-Layer, die man auf den Film auflegen kann (Kanal abonnieren, Liken, Kommentare abgeben, auf andere Filme verweisen)
Werbung/ Remarketing mit Filmen (User die gelinde/Disliked haben)
- Youtube "baut" viel im Bereich Werbefilme aus
- Werbefunktionen sind auch in Google-Adwords hinterlegt (Videowerbung)
Haupvorteil Videomarketing: schneller SEO-Traffic
Erfolgreiche Länge: im Durchschnitt etwa 7 min (lieber kurz als lang, jedoch generell Content- und Spannungsbogen-abhängig)
Doubleclick-Content: am besten nur eine Videoquelle! (zuerst auf eigener Website, dann auf Youtube hochladen > dann wird optimal gerankt)

Und hier ein kleines Video, dass ich daraus mal eben auf die Schnelle mit PowToon produziert habe ;)

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