Dienstag, 3. Juni 2014

Tag 18

Datenanalyse/ Monitoring

Analysemöglichkeiten:
- Start mit einer Beta-Version der Website
- Blickanalyse (das angedeutete "F") > Heatmap
- Logfile-Analyse: jeder Besuch wird mit einer Datenbank getrackt (wichtig für Prozesse/ bei Sessions)
- Mouse-Click-Analyse: Mouse- u. Scrollbewegungen werden festgehalten (funktioniert nicht bei Touch-Screen)
- A/B Test
- Heuristische Evaluation (versch. Experten analysieren unabhängig voneinander anhand versch. Aspekte > einfacher Dialog/ Sprache, Konsistenz, Feedback, klar gekennzeichnete Ausgänge, Tastenkürzel, präzise Fehlermeldungen, Fehlervermeidung, Hilfe und Dokumentation)
- weitere: Befragungen, Fokusgruppen, Fragebögen, Checklisten, Online Panels, Tagebuch

Bei Analysen im Online-Bereich sind schnelle Auswertungen und Beurteilungen möglich, die aber auch Fehlinterpretationen sein können, wenn sie zu einseitig sind. Es lohnt sich, auch hier Analysen aus mehreren Perspektiven vorzunehmen/ zu kombinieren, um ein valides Bild bzw. Ergebnis zu erhalten, auf dessen Basis man dann wirklich gezielte Maßnahmen ableiten kann.

Analysen müssen beim User angekündigt werden.

Hilfreiche Tools:
- usableworld.com: Eyetracking
- mouseflow.de: Live Mouse Tracking, Heatmaps & Linkanalyse, Movementmaps (Kosten: zw. 15-300 €/ Monat)
- clicktale.com: Analyse der Experience, der ganzen Wahrnehmung einer Seite (dort erhält man einen Code, den man auf der eigenen Website im Header einbindet), verschiedene Heatmaps: z.B. Attention, Scroll Reach und Mousetracking-Methoden: z.B. Click Heatmap, Real Time Monitor
- shopstrategie.de: Tipps für A/B Tests (http://www.shopstrategie.de/2009/09/02/grundlagen-website-testing-teil-1/)
- optimizely.de
- thomasshutter.com: Google Analytic Codes zum Messen von Links und Downloads
- visualwebsiteoptimizer.com (A/B-Tests)




Google Analytics:
- über Property-Einstellungen Tracking Code integrieren, mit Adwords verknüpfen, Remarketing
- über Datenansicht > Einstellungen der Datenansicht > z.B. Site-Search Tracking aktivieren und Ziele eingeben und messen
- Berichte: nach mehreren Kriterien > demografische, geografische, Interessen, Verhalten, Geräte, Nutzerfluss  (Vergleiche von Zeiträumen möglich > mehrere Zeiteingaben oben rechts)
- Verhalten > Inpage-Analyse
- Verhalten > Tests (A/B-Tests, Vergleich von ähnlichen Seiten o. Shops etc.) > Skriptcode auf die entsprechenden Seiten bringen (im Header), z.B. zwei verschiedene Landingpages an jeweils die Hälfte der Besucher ausspielen
- Parameter: Nutzerverhalten, Ausstiegsraten, A/B Test, Verweilzeiten, Eintritt worüber und über welche Keywords,
- Zieltrichter: von der Startseite zur Dankesseite
- (Verwalten >) Ziele: z.B. Verringerung der Absprungrate (smart: spezifisch, messbar, achievable/erreichbar, realistisch, terminiert)
- Sitesearch: Anzeige der Suchbegriffe/ Keywords
- Zielgruppe: wer sind die Nutzer und wo kommen sie her
- Technologie: mit welchen Betriebssystemen und Anbietern gehen die Nutzer rein (Kooperationen)
- Echzeit: gerade aktive Nutzer analysieren
- Links müssen erweitert werden: Codes dafür zur Ergänzung (Eventtracking) > thomashutter.com (bei Verlinkungen als Information mit einfügen und im HTML nochmal überprüfen
- tagmanager (Manager für Analytics/ Verwaltung): Container erstellen > Code in Header bzw. Body integrieren (anstelle des Analytics-Tracking-Codes)
> auf die eigene Site kommt nur der Tagmanager Code (bei Blogger unter: Vorlagen > HTML bearbeiten), alle "Fremd-Tag-Codes kommen in den Tag-Manager)
- Ereignis-Tracking-Codes unter: https://developers.google.com/analytics/devguides/collection/gajs/eventTrackerGuide

Liste über Suchmaschinen:
https://developers.google.com/analytics/devguides/collection/gajs/gaTrackingTraffic#searchEngine

andere Analytic-/ TrackingTools:
- piwik.org
- etracker.com
- econda.de

Google Tagmanager:
- Verwaltung der verschiedenen benutzten Analytic-Tools bzw. (Tracking-)Tags (= eine Meta- oder Zusatzinformation, die einer Datei angefügt wird) über ein zentrales Tool (Tagmanager). Hier werden Regeln festgelegt und alle Tags verwaltet bzw. konfiguriert.

Erste Schritte:
https://support.google.com/tagmanager/answer/2574370?hl=de&ctx=cb&src=cb&cbid=1kixu8ska0frs

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